Ich habe mich endlich getraut einen Kuchen aus Gemüse zuzubereiten. Früher gab es hauptsächlich bei meiner Tante öfters Zucchini- oder auch Karottenkuchen. Ich selbst habe mich bis dato noch nicht so ganz getraut einen Gemüsekuchen zu backen, da ich doch sehr skeptisch WAR.
Nachdem die orangefarbene Knolle- die Rede ist von der süßlich schmeckenden Batate oder eben auch Süßkartoffel- mein absolutes Lieblingsgemüse ist, habe ich es gewagt daraus leckere Brownies zu zaubern. Die Hoffnung, dass sie auch tatsächlich schmecken war sehr groß und ich wurde einfach nur positiv überrascht, dass dieser "Gemüse - Schokokuchen" ab sofort mein neues Lieblingsrezept wird und in Zukunft mal das Bananenbrot ersetzen wird. Es geht sogar als VEGANES Rezept durch und kommt gänzlich ohne Ei und Milch aus. Natürlich ist nicht immer alles gesund was vegan ist, das wissen wir mittlerweile natürlich auch, ABER: wenn ihr die Zutatenliste anseht, werdet ihr feststellen, dass diese Brownies tatsächlich GESUND sind und daher ohne schlechtem Gewissen vernascht werden dürfen.
Zutatenliste:
2 mittlere Süßkartoffeln (ca. 400gr) GEDÄMPFT
130gr Datteln (Medjool, ca. 6/ 7 Stk)
100gr Mandeln gerieben (ohne Schale)
70gr Reismehl
Prise Salz
3 EL Kokosöl
3 EL Kakaopulver entölt
3 EL Süße (hier Birkenzucker) - man könnte dies aber auch weglassen, da sie von Haus aus durch die Datteln sehr süß sind
1/2 TL Zimt
1 TL Backpulver
Walnüsse für die Garnitur
Zubereitung:
Ich bin echt begeistert was man aus wenigen und vor allem gesunden Zutaten leckeres backen kann. DIESES Rezept wird in Zukunft auf jeden Fall mehrmals serviert. Ein wirklich schmackhaftes, saftiges und vor allem auch veganes Kuchen/Brownierezept. Probiert es aus und werdet förmlich in den Bann der Süßkartoffel Schoko Brownies gezogen!