Vegane Küche

Ganz vegan zu essen könnte ich mir ABSOLUT NICHT vorstellen, aber ich mag es schon mal in diese Richtung zu kochen bzw mal Tage nur Gemüse zu essen oder auch mal zu Milchalternativen zu greifen.

Veganer essen alles außer Produkte die aus oder von Tieren entstehen. Somit gilt: fleischlos, fischlos und gar keine Milchprodukte (keine Kuh, kein Schaf, keine Ziege) wie Butter, Joghurt, Milch, Feta etc. und Eier sind natürlich auch gestrichen. 
Wie schon erwähnt, gibt es schon viele Tage an denen ich nur Gemüse esse, mal gibt's Alternativen wie Kokosreis-, Mandel-, Hafer-, oder auch Sojamilch (Kaffee schmeckt mir aber einfach am Besten mit laktosefreier Milch -nur mal so nebenbei), mit welchen ich oft den Frühstücksbrei zubereite, oder auch mal kein Fleisch oder Fisch. So wie ich eben grad Lust drauf habe. So wars natürlich auch nicht immer; wissen diejenigen die mich gut kennen. 
Ich finde es wichtig von allem ein bisschen was zu essen, um den Körper mit allen wichtigen Nährstoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen, die er nun mal braucht, zu versorgen.
Zu den veganen Lebensmitteln zählen:
  • Tofu (den gibt's natur, geräuchert, mit Oliven- oder Tomatenstückchen usw.) 
  • Alternativmilch wie oben aufgezählt und viele mehr- es kommen ständig neue Varianten dazu- Never Ending ;-D
  • Alles an Gemüse und Obst
  • Getreide wie Roggen, Hafer, Dinkel
  • eifreie Nudeln, Reisnudeln
  • Hirse, Bulgur, Couscous, Amaranth und viele viele andere Pseudogetreidesorten welche in den letzten Jahren immer mehr auf den Teller kommen.
Ich glaub das wars. Wie man sieht nicht wirklich sooo eine extrem große Auswahl aber man hat trotzdem reichlich Möglichkeiten die verschiedensten Rezepte zu zaubern. 
Veganer Käse und Wurst werden bereits schon längere Zeit angeboten (dieses Sortiment wächst auch stetig an) unter anderem auch veganer Mozzarella, Salamiwürste, Cevapcici und und und. 
Rein Interessehalber hab ich mal veganen Käse probiert aber als ich dann die Inhaltsstoffe gelesen habe, dachte ich nur: ach herje. Gut und schön dass solch Lebensmitteln für Veganer hergestellt werden aber mit Weizen und Zucker kann man seinem Körper doch auch nicht nur Gutes tun oder?! Bin immer wieder erstaunt, dass viele glauben sie ernähren sich mit einer veganen Lebensweise gesünder, aber dass in diesen Produkten dann oft erst versteckte Stoffe wie raffinierter Zucker und den genmanipulierten Weizen enthalten sind und wer weiß was nicht noch so alles; wissen leider nicht viele. 

Die goldene Mitte

ABER mein Fazit: ich habe auch schon strenge Ernährungspläne hinter mir, bin aber heute der Meinung man sollte wirklich von allem ein bisschen was essen und die goldene Mitte damit finden, sofern man keine Unverträglichkeiten gegenüber bestimmten Lebensmitteln hat. 

Jeder sollte natürlich das Essen was er für richtig hält, ob vegan, vegetarisch, zuckerfrei...was auch immer...und ich respektiere absolut jeden Lebensstil.
In meiner Küche wird vieles gekocht und ich werde euch unter diesem Menüpunkt zukünftig einige vegane Leckerein vorstellen. Viel Spaß!