Hühnerfilet mit Süßkartoffelpommes und Tomatensalat

Batate Batate Batate. Ich könnte ein Lied über sie schreiben. 

Wie ihr ja wisst gehört die Süßkartoffel zu meinem absoluten Lieblingsgemüse, welches ich täglich verzehren könnte; ich bereite sie immer wieder mal anders zu. Am schnellsten sind die Süsskartoffelpommes fertig. Sie schmecken sowohl alleine gut und wir essen sie gerne zu Hühnerfleisch, darum gebe ich euch hier mein einfaches Rezept weiter. 

Zutaten:

4 Hühnerfilet
4 Süßkartoffeln
Rosmarin
Rahm
Etwas Senf
Öl zum Anbraten
1/4 lBrühe
Salz und Pfeffer
Für den Salat:
Tomaten (gelbe und rote)
1/2 rote Zwiebel 
Balsamico nero
Kernöl
Zubereitung:
  1. Backrohr auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen
  2. Die Zubereitung der Süßkartoffelpommes findet ihr hier 
  3. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen. Danach tupfe ich die Hühnerfilets mit Küchenpapier ab; salzen und pfeffern und auf beiden Seiten anbraten. 
  4. Mit Brühe aufgießen; Deckel drauf und aufkochen lassen. 
  5. Nach einigen Minuten nehme ich die Filet heraus und gebe 1 TL Senf und löffelweise den Rahm dazu und verquirle beides mit einem Schneebesen bis es cremig wird. Sollte der Saft zu dick sein kann je nach Bedarf noch Flüssigkeit hinzugegeben werden.
  6. Filet wieder hineinlegen und mit geringer Hitze weiterköcheln lassen.
  7. In der Zwischenzeit die Tomaten vierteln, den Zwiebel klein hacheln und beides etwas salzen. Kernöl und Balsamico untermischen und mit Basilikum garnieren. So ein easy gschmackiger Salat und passt zu so vielen Menüs; vor allem zum Grillen immer ein Muss bei uns (mit viel Zitronenmelisse).
Durch den Rahm wirkt die Sauce leicht und beschwert absolut nicht. Ich mag es generell nicht mit Schlagobers zu kochen und verwende für Soßen entweder Cremefine, Rahm, Frischkäse und auch sehr sehr gerne Kokosmilch.
Alles am Teller anrichten und schmecken lassen - Buon Appetito!