Vollkornspaghetti mit grünem Spargel, Tomaten und Mozzarella

Vegetarisches Nudelgericht

Die Idee zu diesem Gericht bekam ich von einer ganz lieben Freundin. Der zukünftigen Schwiegermama meines Sohnes ;-D Haha. Wir albern ab und zu herum und so haben wir für unsere Kids beschlossen, dass sie mal das Traumpaar schlecht hin sein werden. Spaß beiseite.

 

Dieses ausgesprochen leckere Nudelgericht ist mal was anderes als die klassische Tomatensauce, welche auch lecker und schnell zubereitet ist, aber hier haben wir noch mal extra Portion Gemüse mit dabei.. 

 

Spargel war eigentlich um ehrlich zu sein nie so meins. Weder weiß noch grün. Bevorzugt habe ich wenn es daheim mal Sauce Hollandaise mit Kartoffeln gab, den im Glas eingelegten Spargel. Nun weiß ich was ich soviele Male verpasst habe. Äußerst lecker, dennoch schmeckt mir der grüne Spargel etwas besser.

 

Zutaten:

 

Vollkornspaghetti

Tomaten passiert

10 kleine Rispentomaten

Grüner Spargel (ca. 8 Stangen)

Mozzarellabällchen

Gemüsebrühewürze

Frische Petersilie für die Deko

Zubereitung:

 

  1. Hier bereite ich zuerst die Zutaten für die Sauce zu. Dafür wasche ich den Spargel, schneide die holzigen Enden ab und in ca. 1 cm große Stücke und koche ihn bis er noch leicht bissfest ist in etwas Salzwasser in einem geschlossenen Kochtopf.
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten waschen und vierteln oder achteln, kommt darauf an wie groß eure Tomaten im Endeffekt sind.
  3. Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und den fertigen abgetropften Spargel darin etwas anbraten, Tomatenwürfeln dazu und auf niedriger Hitze immer wieder umrühren. Anschließend passierte Tomaten hinzugeben und alles weiterköcheln lassen. Ich würze viele Gerichte mit Gemüsebrühe, so auch diese Tomatensauce. Wer es gerne noch würziger bzw. intensiver möchte der kann noch Salz und Pfeffer hinzufügen.
  4. Die fertigen Nudeln direkt in die Sauce geben und weiterziehen lassen. Hier immer schauen, dass die Nudeln noch etwas Biss haben, denn in der Sauce quellen sie noch weiter.
  5. Mozzarellabällchen mit den Fingern zerkleinern und als Garnitur mit Petersilie am Teller anrichten.

 

Guten Appetit!