Dinkelhörnchen mit Thunfischsugo

Während der Feiertage isst man einfach anders. Weihnachstbäckerei, Schokolade, vielleicht auch mal süße Getränke, der beliebte Feiertagsbraten, zwischendurch mal den Pizzaservice gerufen....tja der Dezember war für mich ein reiner Fressmonat um es mal so wie es ist zu formulieren. So richtig nachgedacht habe ich überhaupt nicht. Sport blieb absolut auf der Strecke, nachdem ich 2x mit einem grippalen Infekt flach gelegen habe.

 

Bereits am 30.12. nach meinem Geburtstagsessen freute ich mich auf Monat den 01.01.2018, an dem ich meinen Vorsatz mit vollem Einsatz und starken Willen nachgehen werde. Tja so rennt´s jetzt nicht unbedingt, denn dann kam wieder der Geburtstag vom Schwiegerpapa dazwischen (ich sag nur Backhendl und im Anschluss Schokocremetorte; wahres Gold für die Hüften).

Aber bereits nach 2 Krafttraining- Einheiten geht es mir etwas besser und ich habe das Gefühl endlich wieder etwas getan zu haben. 

 

Dies ist nur der Anfang von dem was ich gerne erreichen möchte. Mein Vorsatz lautet nicht "Verzicht" oder "ich darf nicht", sondern möchte ich endlich wieder einer langfristigen gesunden Ernährung nachgehen mit regelmäßigen Sporteinheiten, denn wer sich wohlfühlt, lebt ja auch ganz anders finde ich.

 

So aber nun zu meinem obigen Rezept. Im Küchenschrank lagerte noch eine Dose Thunfisch, der Zwiebel musste auch verwertet werden, ja und die restlichen Zutaten findet ihr wie folgt.

 

 

Nudelgerichte sind meistens einfach und schnell zubereitet. Wenn mal die Lust für ein aufwendigeres Gericht ausbleibt, greift man eben zur Nudel. In meinem Foodblog sind schon mehrere leckere Nudelgerichte gelistet und dieses besticht ebenso durch seine schnelle Zubereitung.

Zutaten:

 

1 Dose Thunfisch (in Sonnenblumenöl eingelegt - finde ich persönlicher einfach g´schmackiger als Thunfisch im eigenen Saft)

1 rote Zwiebel

1 Zehe Knoblauch

Ca. 10 kleine Tomaten

250ml passierte Tomaten

1-2 TL Tomatenmark

Salz, Pfeffer, Etwas Suppengemüsewürfel

 

2 Tassen Dinkelhörnchen

Die Zubereitung geht ganz fix wie man sich vielleicht schon denken kann:

 

  1. Zwiebel schälen und würfeln, Tomaten halbieren oder vierteln; Knoblauch fein hacheln
  2. In einer Pfanne den Zwiebel kurz anbraten und anschließend gleich die Tomaten hinzufügen. Thunfisch beimengen und mit den restlichen Zutaten aufkochen lassen.
  3. In der Zwischenzeit in Salzwasser die Dinkelhörnchen aldente kochen.
  4. Am Schluss mit Salz und Pfeffer und Suppenwürfel abschmecken und die  bissfesten Nudeln in die Soße einrühren.
  5. Dazu passt natürlich perfekt ein frischer knackiger grüner Salat. Ich hatte keinen zuhause, deshalb gab es einfach eine Avocadohälfte dazu.

Lasst euch die Dinkelhörnchen mit Thunfischsugo gut schmecken.