Lachsfilet auf Kokosrisotto

"Endlich wieder etwas mit Kokosmilch kochen" dachte ich mir. Nach wenigen Überlegen wusste ich dann auch schon was ich uns kredenzen werde; und zwar ein Kokos"risotto" mit Paprikagemüse, dazu ein gut gewürztes gebratenes Lachsfilet.

Bei diesem Gericht handelt es sich nicht um ein typische Risotto mit Weißwein und Parmesan, sondern um einen Gemüsereis den ich mit Kokosmilch schön cremig gekocht habe.

Durch die Extraportion Kokosöl, welches ich zum Anbraten von Gemüse und Fisch verwende, wird dieses Gericht gleich noch viel gesünder und liefert zudem einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren.

 

Simple, good, just do it! 

Zutaten:

 

300 gr Lachsfilet
Fischgewürz (ich verwende vom Hofer ein sehr leckeres welches ich empfehlen kann)
1- 1 1/2 Tassen Basmatireis
1 Dose Kokosmilch
1 Tasse Kokosreisdrink von Joya
Etwas Suppenwürze
2 Stangen Jungzwiebeln
1/2 halben grünen, gelben und roten Paprika
Zitronenspalten
Kokosöl zum Anbraten

Zubereitung:

  1. Lachsfilet würzen und etwas ziehen lassen (nicht auf der Hautseite)
  2. Paprika waschen, entkernen und würfeln
  3. Kokosöl in einem Topf erhitzen und Paprikawürfel andünsten. Wenn er etwas weicher ist, den Reis hinzufügen und kurz mitbraten
  4. Mit etwas Wasser aufgießen, die Dose Kokosmilch hinzugeben und aufkochen lassen
  5. Damit der Kokosreis schön cremig wird, gieße ich abwechseln dann immer mit etwas Kokosreisdrink und Wasser auf - bei geringer Hitze und mit geschlossenem Deckel ziehen lassen. Immer wieder mal umrühren. 
  6. Die in dünne Ringe geschnittenen Jungzwiebeln beimengen und verrühren.
  7. In einer Pfanne ebenfalls Kokosöl erhitzen und das Lachsfilet auf der Hautseite scharf anbraten. Wenn die Kruste etwas angebräunt ist und das Filet bis zur Hälfte durch ist, wende ich den Lachs. 
  8. Hitze zurückdrehen, Deckel drauf, ganz wenig Wasser in die Pfanne leeren und weich dünsten lassen.
  9. Kokosreis und Lachs in tiefen Tellern anrichten und mit einer Zitronenspalte dekorieren.
Ich war, wie meine zwei Männer, total begeistert von diesem Gericht, welches ich absolut ohne Rezeptvorgabe zubereitet habe. Lasst es euch gut schmecken und teilt mir gerne mit wie es euch gemundet hat.