Kürbissuppe

Kürbis zählt für mich zum typischen Herbstgemüse. Allein der Gedanke an die kältere Jahreszeit, wenn sich in der Natur alles verfärbt und drinnen alles schön warm ist und nach Kerzen duftet, lässt in mir ein wohlig warmes Gefühl aufsteigen. Da freue mich jetzt darauf. 

Kürbis kommt bei uns öfters am Tisch. Ob als Kürbisspalten aus dem Backrohr mit Thymian und Zitronenöl, Kürbisrisotto, Kürbisgulasch oder eben als leckere Suppe. 
Der orangefarbene Hokkaido hat eine dünne verzehrbare Schale und weist einen hohen Anteil an Beta Carotin und Antioxidantien auf, welche uns bekanntlich vor Umwelteinflüssen schützen. 

Kürbiskernöl, nur das echte Steirische kommt bei uns in Verwendung, wird das ganze Jahr über verzehrt. Auch die Kerne machen sich sehr gut als Zwischensnack oder als Topping in Suppen und Salaten (auch schokoliert schmecken sie hervorragend). Wie man sieht ist der Kürbis auch ein sehr vielseitiges Gemüse mit einem nussigen Aroma.
Mein Kürbissuppen- Rezept wie es bestimmt viele von euch machen, schmeckt bestimmt allem Kürbisliebhabern (sowohl den Kids als auch Mama und Papa). Und das gute daran: man kann echt zwei bis drei Tage abends "a guats Süpple" schlürfen.
Zutaten:

1 ganzer Hokkaido
1 rote Zwiebel
Cremefine halbfett (optional und das habe ICH muss ich gestehen noch nie probiert auch mit Kokosmilch: ich koche noch nicht lange mit ihr)
Gemüsewürze
Wasser 
Ingwer (ein kleines Stück)
Etwas Kokosöl
Zubereitung:

  1. Kürbis waschen und zerteilen (dies erweist sich als kleiner Kraftakt aber so bleiben wir Mamis fit- am besten jede Woche Kürbissuppe zubereiten :-D )
  2. In einem Topf Kokosöl erhitzen und den Zwiebel darin glasig ansonsten.
  3. Kürbiswürfel beimengen und kurz mit anschwitzen lassen.
  4. Alles mit Wasser aufgießen bis der Kürbis leicht bedeckt ist und mit geschlossenem Deckel bei Mittelgeringer Hitze weichkochen
  5. Ein Ministück Ingwer hineinreiben und
  6. zu guter letzt alles mit einem Pürierstab pürieren, Cremefine unterrühren und nach Belieben würzen.
  7. Guten Appetit !!
Liebt ihr auch warme Suppen in der Herbst- und Winterzeit? Welche ist eure Lieblingssuppe?