Gemüsesuppe

Nachdem es ja etwas länger seit meinem letzten Rezept her ist, kommt endlich wieder was Leckeres...natürlich wie zu 90% ideal für die schnelle Mamaküche. Ein Simples und gesundes Sonntagsmittagessen. 

Ja es gab mal nur Suppe, die aber sehr sättigend ist. In dieser Art hab ich sie eigentlich noch gar nie zubereitet, sondern eher mit Suppengemüse eine Hühnersuppe oder aus diesen Zutaten eine leckere Wurzelsauce kreiert.
Meinen Männern hats geschmeckt, es wurde gelöffelt was das Zeug hält. Nein im Ernst, so Gemüse(Creme)Suppen eignen sich wirklich hervorragend als Mahlzeit, sowohl mittags als auch abends. Mit Mineralstoffen und Vitaminen liegt man auf jeden Fall gut im Rennen. Ab heute sprich dem 15.Jänner starten wir endlich gesund ins Jahr. Mann ist wieder arbeiten und somit spielen sich wieder unsere alten Rhythmen ein. Ein wichtiger Vorsatz für diese Jahr ist eine ausgewogene Ernährung mit weniger Zucker, viel Gemüse, Obst, gutes Fleisch, vollwertiges Getreide, Superfoods wie Avocado, Chiasamen, Leinsamen, Nussmuse...das Hauptaugenmerk liegt bei WENIGER ZUCKER, was mir wirklich ein extrem großes Anliegen in meinem Ernährungsplan ist. Im Dezember bis jetzt waren eher Keks, Schokolade & Co Spitzenreiter. Um etwas mehr an der Körperstraffung arbeiten zu können, muss eben der Zucker drastisch gesenkt werden, ansonsten wird das nichts. Cheatdays werden selbstverständlich eingebaut, dennoch werde ich (ich bin auf jeden Fall motiviert und guter Dinge es mit eisernen Willen durchzuziehen) die nächste Zeit, wenn der Heißhunger mich packt auf Trockenfrüchte und generell Obst zurückgreifen.  
Sodala jetzt aber zum Rezept meiner Gemüsesuppe; Alles was ihr dafür benötigt findet ihr nachstehend:

Zutaten:

Eine Tasse/Bund Suppengemüse (mit Zeller, Karotte, Pastinake usw.)
2 -3 zusätzliche Karotten
1 kleine rote Zwiebel
2 Zehen Knoblauch 
1 mittlere Süsskartoffel
Sojacuisine oder auch einfach eine normale Cuisine
Suppenwürze
Eine gute Handvoll vorgekochte Kichererbsen (aus der Dose)
Etwas Öl
Schnittlauch für die Garnitur

Zubereitung 

  1. Gemüse schälen und in grobe Würfeln schneiden
  2. Zwiebel in etwas Kokosöl oder Rapsöl andünsten und restliches Gemüse hinzufügen und auf mittlerer Hitze ein paar Minuten mitdünsten lassen
  3. Mit Wasser (ich füge immer soviel Wasser hinzu dass sämtliches Gemüse zu 3/4 mit Wasser bedeckt ist
  4. Deckel drauf und weichköcheln lassen. 
  5. In der Zwischenzeit in einer beschichteten Pfanne die Kichererbsen goldbraun anbraten.
  6. Danach Sojacuisine nach Belieben beimengen und Würze ebenso und alles mit einem Pürierstab fein mixen- man kann sich einige Stückchen belassen, so bekommt die Suppe etwas mehr Biss. Beim Anrichten die Kichererbsen auf den Suppentellern verteilen und vielleicht mit etwas Schnittlauch garnieren.
  7. Guten Appetit!

Wie bereitet ihr eure Gemüsesuppen zu? Welches Gemüse verwendet ihr? Auf eure Kommentare freue ich mich und natürlich auch ob das Süppchen geschmeckt hat.