Gemüsebolognese

Meine Gemüsebolognese ist vielseitig einsetzbar: ob als Nudelsauce, in Lasagne, im Blätterteigmantel, als Fülle für Süßkartoffeln oder Beilage zu Kartoffeln oder einfach pur zu Avocado. Sie schmeckt immer. Eine einfache und schnelle Zubereitung, perfekt für die gesunde Mamaküche.


Meine Männer und ich essen diese Gemüsebolognese sehr gerne. Auch wenn es nicht die typische Pasta asciutta Sauce ist; ich pimpe sie mit etwas Gemüse auf, so dass bestimmt so manches Kind sich überzeugen lässt (viele mögen ja so gar kein Gemüse). Bei solchen Gerichten können Mamis herrlich viel an frischem knackigen und gesunden Gemüse "verstecken". So sind die Kids und wir auch gut versorgt mit vielen Vitaminen.

Zutaten:

 
2 kleine rote Zwiebeln 
1 Knoblauchzehe
4 Karotten
1 1/2 Bio Zucchini mittelgroß 
2 EL Tomatenmark
2 Dosen passierte Tomaten oder Tomatenstückchen
Gemüsewürze (Suppengemüsewürfel)
500gr Bio Rinderfaschiertes 
Etwas Pflanzenöl zum Anbraten
Pfeffer
1 EL Majoran und etwas Oregano

Zubereitung:

 
  1. Gemüse waschen und alles klein schnippeln
  2. Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Zwiebel darin nur ganz kurz anbraten
  3. Anschließend die Karotten beifügen und diese mal schön bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze weicher werden lassen. 
  4. Dann kommt der gewürfelte Zucchini hinzu.
  5. Als vorletzte Zutat wird das Faschierte mitgebraten und alles mit der Gemüsewürze gewürzt bevor die gewürfelten und passierten Tomaten hinzukommen.
  6. Bei geringer Hitze weiter ziehen lassen.
Jetzt kommen wir zum Schluss und zwar: wie richte ich die Gemüsebolognese an?

Wie bereits erwähnt, kann man die Gemüsebolognese bei vielen Gerichten wunderbar einsetzen. Dieses Mal kamen bei uns gefüllte Blätterteigtascherl am Sonntags-Mittagstisch (bei meinen Männern); ich habe statt dem Blätterteig eine halbe Avocado dazu gegessen.

Aus einer Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal) schneide ich 6 gleich große "Quadrate" aus und fülle diese mit so ca. 2-3 Esslöffeln Gemüsebolognese. Danach kleine Täschchen formen und den Teig an den Enden leicht zusammendrücken. Mit ein bisschen Parmesan bestreuen und ab damit in das Backrohr bis sie leicht gebräunt sind.
Mahlzeit.
Was ist eure Lieblings-Allroundersauce?! Bereitet ihr eure Bolognese auch mit Gemüse zu oder darfs bei euch dann lieber nur fleischig sein?!