Bananenbrot

zuckerfrei und super einfach

Paar Mal schon habe ich von Freundinnen gehört wie lecker es ist und ich weiß gar nicht warum, aber ich habe es nie für uns gemacht. Vielleicht weil ich immer dachte, dass die Zubereitung zu aufwendig ist. 

Aber jetzt war er da...der Tag an dem ich zum ersten Mal Bananabread gebacken habe. 
Reife Bananen mag ich ja so gar nicht essen -irgendwie etwas ekelig wenn sie dunkelbraun bis schwarze Flecken haben und matschig weich sind, aber diese werden wegen der Süße für diesen Kuchen benötigt, denn je reifer bzw dunkler die Bananen sind, desto süßer schmecken sie. 

Ich bin ja eine absolute Naschkatze und liebe liebe liebe Schokolade und Kekis. Nachdem ja diese überzuckerten Produkte auf Dauer nicht besonders gut für unseren Körper sind und ich auch nur schwer die Finger davon lassen kann, vor allem wenn wir eine gefüllte Naschlade haben, versuche ich trotzdem immer wieder paar Tage ohne auszukommen. 
Als Süßigkeitenliebhaber ist das sooooo verdammt schwierig aber momentan gelingt es mir etwas besser.  
 
Übermäßiger Zuckerkonsum macht mich müde, träge, tut meinem Darm und schließlich meiner Verdauung überhaupt nicht gut. Ich fühle mich nach tagelanger Zuckerabstinenz immer viel aktiver und agiler. Ist das bei euch auch gleich so spürbar? 
Und der positive Nebeneffekt, den man ja gern das ganze Jahr über hätte: ein flacherer Bauch. 
 
Nach gesunden Varianten mit welchem man den Heißhunger auf Schokolade besänftigen kann, suche ich öfters mal im Internet. Gut, alles was keine Schokolade ist wie eine "Hello Nice to Sweet you", eine leckere Milka Noisette oder Kinderriegel (was gibt es besseres als Kinderschokolade), schmeckt halt auch einfach nicht annähernd danach und kann von dem her GESCHMACKLICH finde ich nicht ersetzt werden- so ehrlich muss man schon sein. ABER: mit diesen gesünderen "Süßigkeiten" kann man schon den Gusto stillen.
Kleine Snacks gehören bei mir tagsüber sowieso dazu, sei es Obst mit Joghurt, Nüsse mit Obst oder mal Knäckebrot oder Reis/Maiswaffeln mit deinem geräuchertem Putenschinken. Was wir eben grad so daheim haben.
 
DIESER gesunde Kuchen, welcher gänzlich ohne Zucker und Süßungsmittel auskommt, gehört AB SOFORT auf jeden Fall auch dazu
 
Bei mir muss es beim Kochen und Backen ja doch etwas schneller gehen. Als Mama kann man nicht Stunden in der Küche verbringen bzw will ICH das auch nicht. 
Das Bananenbrot besteht nur aus wenigen Zutaten und ist schnell und in nur einer Schüssel zusammengerührt.

Zutaten:

  • 200gr Dinkel/ Dinkelvollkornmehl
  • 100gr ungezuckertes Apfelmus (man kann auch einen geriebenen Apfel nehmen)
  • 2 Eier
  • Päckchen Backpulver 
  • 3 ganz reife Bananen 
  • Zimt nach Belieben
  • gehackte Walnüsse, Pekanüsse oder Paranüsse je nachdem auf was man Gusto hat

In meiner Variante sind kein Nüsse enthalten, da unser Kleiner diese noch nicht beißen kann, daher kommt bei uns zurzeit nur etwas Zimt mit dazu. Aber ich freue mich dann schon eines mit Para- oder auch Pekannüssen zu backen.

 

Zubereitung:
  1. Banane in einer mittleren Schüssel zerdrücken
  2. mit Apfelmus oder geriebenen Apfel mischen.
  3. Anschließend die zwei Eier hinzugeben und alles dann mal mit dem Mixer schön schaumig schlagen. 
  4. Zum Schluss wird das gesiebte Mehl mit Backpulver und Zimt untergehoben.
  5. Fertig ist der Teig
 
welcher jetzt in eine Form kommt- je kleiner sie ist, desto höher wird euer Bananenbrot- und in das auf 180Grad vorgeheizte Backrohr (Ober und Unterhitze). Max. 45 Minuten Backzeit. Hier die Stäbchenprobe machen, denn die Backöfen unterscheiden sich gewaltig.

Das Bananenbrot ist fertig

Bitte wie toll ist das?! Nach 5 Minuten Zubereitung steht der zuckerfreie Kuchen im Rohr und wartet nach der nicht all zulangen Backzeit nur darauf vernascht zu werden. Mir schmeckt das Bananenbrot lauwarm sehr gut -kann es ja nie erwarten das frisch Gebackene zu probieren. 
Es ist saftig, sättigend ohne dass man sich vollgegessen fühlt, der Duft ist unwiderstehlich und zum Nachmittagskaffee eignet sich dieser gesunde Kuchen hervorragend.
Habt ihr auch schon mal Bananenbrot gebacken?! Kommt diese Alternative bei euren Liebsten genauso gut an wie bei meinen?! Binnen 1 1/2 Tagen war es weg, somit hat es den Test bei meinem lieben Mann bestanden.