Dunkle Schatten unter den Augen

Die Meisten von euch kennen sie. Manche vielleicht nur vorübergehend, andere wiederum wachen jeden Morgen aufs Neue mit diesen unschönen dunkelgefärbten/ bläulichen Schatten unter den Augen auf. 

Die Rede ist von Augenringen, welche uns müde und auch oft kränklich aussehen lassen. Sie sind einfach nur lästig, unnötig und schwer wegzubekommen.

Diese unerwünschten Schatten haben die verschiedensten Ursachen

Die Haut um die Augen ist sehr sehr viel dünner (weil hier wenig Unterfettgewebe vorhanden ist) als im restlichen Gesicht- die Blutgefäße liegen daher viel mehr an der Oberfläche und was wir sehen sind die typischen Ringe. Die Färbung der Augenringe ist abhängig von der Farbe des Blutes. Dh.: wenn das Blut das durch die Adern fließt weniger Sauerstoff enthält, entstehen dunklere Ringe. Ist mehr Sauerstoff im Blut vorhanden werden sie heller. 
Ich habe seitdem ich denken kann Augenringe. Sogar auf meinen Kinderfotos sieht man diese schon sehr deutlich, da ich unter anderem auch ein sehr sehr heller Hauttyp bin, bei welchem man eh schon viel mehr von den Adern  am gesamten Körper durchscheinen sieht. 
Ich habe gelesen, dass es womöglich auch (dies ist allerdings noch nicht wissenschaftlich bewiesen) durch Neurodermitis, unter welche ich im Kindesalter stark gelitten habe, kommen kann. Mein Mann hatte diese Hauterkrankung ebenfalls aber er hat robuste dicke Haut und kaum solcher extrem dunklen Schatten. Zwei Freundinnen wiederum neigen wiederum mehr dazu - beide haben/hatten Neurodermitis.
Ein anderer Grund bei mir könnte auch Veranlagung sein, denn in der Familie meines Papas haben viele sehr helle Haut.
Natürlich gibt es auch Gründe welche auf Krankheiten zurückzuführen sind wie u.a. Diabetis, Erkrankungen der Leber und Übersäuerung des Gewebes. Auf dieses Thema möchte ich hier aber nicht näher eingehen. Das ist dann Angelegenheit eines Arztes an den ihr euch wenden solltet.
Vorübergehende und mitunter sicher die häufigsten Ursachen:
  • Durchzechte Nächte/ zu wenig Schlaf
  • Ungesunde Lebensweise (fettreiches, Salz- und Zuckerhaltiges, Nikotin, Alkohol usw)
  • Vitalstoffmangel (Eisen- und Zinkmangel)
  • Computerarbeit und keine ausreichende Pause für die Augen
 
Was man in diesen Fällen tun sollte, um die Augenschatten wegzubekommen:
  • Ausreichender Schlaf
  • Ausgewogene Ernährung und möglichst auf die im Punkt 2 oberhalb genannten Dinge verzichten
  • Wenn dies diagnostiziert wurde auf eine eisen-und zinkreiche Ernährung achten; koffeinhaltige Lebensmittel und Milch vermeiden, da diese die Aufnahme von Eisen und Zink verschlechtern können
  • Ausreichende Pausen und viel frische Luft tut gut 
Die Frage die sich mit Sicherheit viele stellen:

Was kann man nun gegen diese Augenringe eigentlich tun?

Ich glaube es wurde noch nicht wirklich Etwas erfunden, das diese Augenringe effektiv und langfristig beseitigt bzw. so gut kaschiert, dass man einfach frisch und munter aussieht.
Es gibt die verschiedensten Koffein Rollon, Augenpads, Masken, Hausmittelchen wie Teebeutel auflegen usw. Auch viel Wasser trinken und ausreichender Schlaf soll ja bekanntlich helfen diese Schatten zu verringern.
 
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber bei MIR hilft das alles gar nichts. Ich kann 9 Stunden schlafen und 3 Liter Wasser trinken über mehrere Wochen- das würde alles NICHTS bewirken. Diese Koffein Rollon habe ich schon probiert, gekühlte Esslöffel und getränkte Wattepads aufgelegt und alles hat nicht mal im geringsten eine Verbesserung gezeigt.
 
Ich bin allerdings sehr dankbar, dass es Concealer gibt (oh Gott ganz ganz früher trug ich auch in diesen Zonen Mamas Make Up auf ;-D), allerdings könnte ich hier mehrere Schichten auftragen und man würde immer noch dunkle Schatten durchschimmern sehen. Gut, soviel Produkt könnte ich bei meiner trockenen Haut eh nicht auftragen- da hätt ich keine Freude damit.
Concealer- egal von welcher Marke die ich bereits verwendet habe: KEINER deckt bei mir vollkommen die blauen Ringe ab. Man sieht immer noch die bläulichen/leicht violettstichigen Schatten durch. Man lebt also damit...Tag ein Tag aus.
Wenn man zu einer trockenen Haut neigt und bereits Fältchen hat, wird es umso schwieriger ein natürliches Ergebnis zu erzielen. An schlechteren Tagen kann es dann schon mal vorkommen, dass sich das Produkt in meine feinen Linien rund um die Augen absetzt- trotz Puder welches ich zum Setten nach dem Concealer verwende. Gut, dass ich allgemein so extrem dünne Haut habe ist einfach- wie bereits weiter oben erwähnt- genetisch bedingt. Und dagegen gibt es KEINE Wundermittel.

Gibt es also keine effektiven Methoden zur Behandlung von Augenringen?

Ich habe für euch in der Schönheitsklinik Omnimed in Eisenstadt nachgefragt, weil ich glaube, dass es eventuell in diesem Bereich wirksame Methoden gibt und tatsächlich: Ich bekam schnell von Dr. Horwath persönlich eine Nachricht und habe dazu folgende Information für euch:
Die Augenringe können mit einem speziellen Hyaluron behandelt werden, um einen Niveauausgleich zu schaffen.
Dass man immer wieder nachspritzen muss, da sich Hyaluron im Körper ja mit der Zeit abbaut, würde mich jetzt gar nicht so stören, denn viele andere Dinge wie eben auch das Microblading über welches ich bereits berichtet habe (dazu wird es in über 2 Wochen einen Nachtrag geben) muss nach einer bestimmten Zeit auch wieder aufgefrischt werden.
Aber die damit verbundenen Schmerzen machen mir immer etwas Angst. Ich habe ja bereits eine Geburt hinter mir - zudem sollte man ja eigentlich glauben, dass es nichts Schlimmeres mehr geben kann, aber diese Schmerzen wie auch das Microblading, sind immer ganz eigene. Und ich bin echt so eine Wehleidige.
Aber mal schauen, ob ich mich in Zukunft einmal dazu hinreißen lasse eine Hyaluronunterspritzung durchzuführen, wenn im Börserl nach der Karenz wieder mal mehr vorhanden ist.

 

Habt ihr bereits Erfahrungen mit so Unterspritzungen bei den Augen?! Wenn ja, tut es weh und würdet ihr es nochmal machen lassen? Könnt ihr diese Behandlung empfehlen und sagen, dass diese effektiv ist? Ich freue mich schon über eure Nachrichten zu diesem Thema. Folgt mir ebenfalls auch auf Instagram: themyskinblog

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    annette (Mittwoch, 24 Mai 2017 12:33)

    hallo janine!
    ich habe ebenfalls diese tollen augenringe. ich weiss von mir, dass es mit eisenmangel zu tun hat, wenn der kaffee das leitungswasser überwiegt wird es schlimmer. zur monatlichen menstruation ebenso. zur zeit nehme ich für meinen eisenmangel dr. töth stoffwechsel-eisen-energetikum nach dem essen. (aber nicht ohne abstimmung mit jemanden der sich damit auskennt, mein ausgleich kommt von rosemarie bierbaumer, mitteregg)
    alles liebe - annette