Garnier SkinActive Mizellenwasser
Ich kann die Reinigungsprodukte welche ich bis jetzt verwendet habe, gar nicht mehr zählen und alle nennen.
Ein gutes Reinigungsprodukt - egal ob Milch, Gel oder Schaum - macht folgendes für mich aus:
es muss sanft und effektiv die Haut von Schmutz und Make Up befreien und dazu sollte es die Haut auch noch pflegen und nicht austrocknen. Wichtig ist mir, dass das Produkt weder auf der Haut noch in den Augen (sofern es zur Augenmakeup- Entfernung geeignet ist) brennt - auch wenn man mal einen zweiten Reinigungsdurchgang macht - eben wie bereits erwähnt nicht austrocknend wirkt.
Ich verbinde mit Drogerieprodukten automatisch Bebe, Nivea, Garnier, usw. Nachdem ich weiß wie sensibel und empfindlich meine Haut auf die meisten Kosmetika reagiert, meide ich eigentlich diese Produkte. Habe von Garnier eigentlich bis jetzt nur ab und zu Shampoos verwendet.
Ich habe mir das Mizellenwasser vor 2,5 Wochen bei DM gekauft und mich bei den - ich glaub es sind 4 oder 5- unterschiedlichen Mizellen- Reinigungswassern All- in 1 eben für das für trockene und empfindliche Haut entschieden. Das Maxi Format von 400ml kommt auf knapp € 5,- was finde ich voll ok ist für die Größe.
Reinigungwasser für trockene und empfindliche Haut
- Wirksame Entfernung von Make Up und Augen- Make-up
- Reinigt schonend
- Spendet Feuchtigkeit
- Ohne Parfüm
- Dermatologisch und Augenärztlich getestet
- leider enthält es den Stoff Disodium EDTA
Das Reinigungswasser wird ausreichend auf ein Wattepad getropft und damit wird dann alles an Make up entfernt. ES BRENNT auf meiner Haut wirklich REIN GAR NICHTS- hätt ich wirklich nicht gedacht, da ich ja schon skeptisch war.
Das große ABER...
Wieso kommt es oft vor, dass wenn man mit einem Produkt zufrieden ist und man glaubt man tut seiner Haut bissi was gutes, man drauf kommt, dass es einen oder mehrere Stoffe enthält, die dann doch nicht so gut sind?!
Ich muss auch ehrlich sein, dass ich mir diese Ingredientslisten nicht so anschaue, sondern eher immer darauf achte was die Hersteller am Produkt selbst markieren (ob es eben Silikone enthält o.ä.). Nachdem die "Zutatenliste" für das Garnier Mizellenwasser auch nicht lange ist, war ich leichtgläubig.
Hier habe ich nun genauer im NACHHINEIN nachgelesen und bin sehr enttäuscht. Es handelt sich hier um den enthaltenen Stoff DISODIUM EDTA:
Ein Stoff der sehr leicht mit anderen Stoffen eine Bindung eingehen kann - auch wenn diese vielleicht nie eine Bindung eingehen würden. Er wird z.B.: in Shampoos oder Seifen zugefügt damit diese besser aufschäumen.
Was besonders bedenklich ist: er ist Gift für die Umwelt.
Wieso kann man denn diesen Stoff nicht durch einen natürlicheren ersetzen w.z.B.: Phytin- oder Zitronensäure.
Wie wirkt das Mizellenwasser bei meiner Seborrhoe Sicca Haut:
Ich kann es wirklich noch einmal sagen: Es brennt bei mir wirklich gar nichts. Mich überrascht es, weil soviele Produkte bereits an meiner Haut zu brennen angefangen haben.
Ich benötige oft 2 Wattepads für die Abreinigung abends und wasche anschließend dann aber mit lauwarmen Wasser mein Gesicht um es im Anschluss dann mit Rosenwasser von Rosense abzutupfen.
Das Mizellenwasser von Garniere Skin Active besticht wiederum durch einen angenehmen ganz leicht frischen Duft. Eine Verschlechterung meiner Problemhaut konnte ich die letzten Tage auch nicht feststellen.
FAZIT: Überall findet man ja Mizellenwasser - mittlerweise wird man ja nahezu überhäuft von diesen.
An sich ist das SkinActive Mizellenwasser von Garnier für trockene und empfindliche Haut ein sanftes und günstiges Drogerieprodukt, welches meine Gesichtshaut und Augen nicht reizt. Nach dem Abreinigen fühlt sich die Haut frisch und weich an. Leider befindet sich der Stoff Disodium EDTA in dem Mizellenwasser, was leider unserer Umwelt gar nicht gut tut und unserer Haut bestimmt auf Dauer auch nicht. Ich bin dennoch hin und hergerissen, weil ich es trotzdem für mild, angenehem und effektiv für das Abreinigen von Make Up finde. Werde es aber aus diesem einen Grund mit Sicherheit nicht mehr kaufen. Weil ich jetzt weiß was dieser Stoff ist und macht, werde ich in Zukunft auch mehr Acht geben und vor allem VORHER schauen, WO überall EDTA enthalten ist. So kann man trotzdem in kleinen Schritten etwas gutes tun.
Ich bleibe daher weiterhin auf der Suche nach einem milden pflegenden Reinigungsprodukt für meine Seborrhoe Sicca Haut.